Heuschnupfen

Haaatschi! Heuschnupfen und andere Augenallergien

Nüsse? Nein danke. Milch? Vertrage ich nicht. So oder ähnlich tönt es bei Menschen, die auf den einen oder anderen Stoff allergisch sind. Die Symptome zeigen sich oft im Atemsystem bei Lunge oder Nase. Aber auch das Auge oder Teile des Auges zeigen oft Symptome von Allergien. Heuschnupfen ist nur ein Beispiel dafür.

Der Frühling nach einem langen Winter ist nicht für alle ein Segen. Für Pollenallergiker beginnt eine Leidenszeit, die oft mehrere Monate andauern kann. Die meisten Pollenallergiker geben an, besonders von Augenreizungen betroffen zu sein. Die Augen jucken, brennen und tränen. Der Juckreiz ist oft unerträglich. Man reibt ständig seine Augen.
Beim Heuschnupfen erkennt das Immunsystem harmlose Pollen, auch Allergene genannt, fälschlicherweise als gefährliche Eindringlinge und mobilisiert seine Abwehrkräfte. Die Allergene werden eingefangen und anderen Zellen präsentiert. Diese setzen sogenanntes Histamin frei, einen Stoff, der oft Juck- und Niesreiz auslöst. Da sich in den Augenlidern und der Bindehaut besonders viele Zellen befinden, die Histamin ausschütten, leiden die Augen am stärksten.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Heuschnupfen-Saison für Allergiker erträglich machen. Doch ob natürliches Heilmittel oder medizinische Kortisonpräparate, eines haben sie alle gemeinsam: Sie behandeln nicht die Ursache, sondern lindern nur die Symptome.

Heuschnupfen kann auch zu weiteren Augenallergien führen. Zum Beispiel zu einer allergischen Entzündung der Bindehaut. Die Bindehaut ist ein Schutzschild des Auges. Die allergische Bindehautentzündung kann auch andere Ursachen haben und das ganze Jahr über auftreten. Verursacht wird sie dann oft von Milben, Hausstaub, Katzen und anderen Allergenen. Auch dabei tritt häufig ein allergischer Schnupfen auf. Schliesslich können aber auch viele weitere Allergene wie zum Beispiel Kosmetika, Medikamente und Sonnencrèmes zu einer allergischen Bindehautentzündung führen.

Auch eine Einzündung der Augenlider, die sogenannte Lidhautentzündung, kann allergischen Ursprungs sein. Das ist eine Entzündung der Lidränder, bei der sich Schuppen bilden. Die Erkrankung tritt meist beidseitig auf. Rötung, Schwellung und Juckreiz sind häufige Symptome der Allergien an den Augen. Meist ist die allergische Augenreizung harmlos. Immer aber ist sie lästig und schränkt die Lebensqualität ein. Experten empfehlen deshalb, die Augenoberfläche mit klarem Wasser oder besser mit Benetzungstropfen zu spülen. Denn bei einer Allergie werden dadurch Allergie auslösende Stoffe an der Augenoberfläche entfernt. Für weitergehende Behandlungen wendet man sich am besten an den Augenarzt.

Messner Optik  |  Aeschenvorstadt 57  |  4051 Basel  |  phone +41 61 271 16 86 |  email optik@messner.ch